Verwirrt? Geirrt? Oder in die Irre geführt?

Januar 26, 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Zunächst eine Vorbemerkung: Seit Mitte Oktober 2010 ist Hans Fehr im Führungsteam der SVP als Wahlkampfleiter verantwortlich für Aktionen und Anlässe.

Und ebenfalls zu den Vorbemerkungen gehört, dass nur einen Tag vor der vermeintlichen Attacke die Staatsrechtliche Kommission des Ständerats die aargauische Standesinitiative „Nationales Verhüllungsverbot“, welche die teilweise oder vollständige Verhüllung des Gesichts auf öffentlichem Raum in der ganzen Schweiz verbieten will, abgelehnt hat – gegen den Willen der SVP.

Und ebenfalls zu den Vorbemerkungen gehört, dass die SVP maximal von dieser Attacke profitiert. Wer irgend etwas gegen die zukünftige „Sicherheitspolitik“ der SVP einwendet, wird wohl ins Lager der Fehr-Attackierenden geschmissen – oder zumindest in deren geistige Nähe.

Vor diesem Hintergrund muss die Frage erlaubt sein: Fand diese Attacke tatsächlich statt oder nicht?

In den Medien wurde diese Frage bisher nicht gestellt – denn das Beispiel von Beatrice Reimann zeigt: Wer Fehr kritisiert, muss sich warm anziehen. Reflexartig wurde Reimann unterstellt, dass sie das Opfer zum Täter mache.

Ungeachtet dieses Reflexes erlaube ich mir die Frage: Hat sich die ganze Sache tatsächlich so zugetragen, wie Fehr es darstellt? Oder sind andere Varianten möglich.

Tatsächlich lassen Hans Fehrs Schilderungen einige Fragen offen. Das beginnt schon ebi der Beschreibung dessen, was die Angreifer gesagt haben sollen.

In einer ersten Version sagte Fehr, sie hätten gerufen „Da kommt der Fehr“.

Seine nächste Version – „Das ist der Fehr“ – kommt dem einigermassen ähnlich. Und auch „Hey, da, de Fehr!“ lässt sich in diese Kategorie einordnen.

Dann jedoch wird ihm in einem Interview die Frage gestellt, welchen Dialekt die Angreifer gesprochen hätten. Seine lakonische Antwort: Das könne er nicht sagen, denn SVP töne in jedem Dialekt ziemlich gleich. Und fortan rapportierte er, dass die Angreifer gerufen hätten „SVP! SVP-Fehr“.

Dass hier die Aussage verändert wird, mag marginal sein. Aber in Verbindung mit weiteren Ungereimtheiten stellen sich Zweifel ein, die Fehr bisher nicht ausgeräumt hat.

Advertisements

Tagged:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Verwirrt? Geirrt? Oder in die Irre geführt? auf zuerifluestern.

Meta

%d Bloggern gefällt das: